Herzlich willkommen Jahrgang 7!

| Kategorie: Gymnasium Finow
Für die Ansicht der Fotos auf das Bild klicken und mit den Pfeiltasten navigieren.
Jetzt mit vielen weiteren Bildern.

„Abitur 2028“ – war auf den Schul-T-Shirts in blau, rot, grün und schwarz zu lesen…bis dahin ist`s noch ein langer, anstrengender Weg! Aber mit dieser herzlichen, abwechslungsreichen Willkommensparty am Freitag, den 01. September - organisiert im Rahmen eines Projektes im Seminarkurs des Jahrgangs 12 - sollte die Schulzeit am Gymnasium Finow für die Siebtklässler  ein Spaziergang werden…

Begleitet von zahlreichen, bunten Luftballons, welche den Weg vom Schulhaus in die Sporthalle säumten, betraten die Schüler*innen mit ihren Familien du zahlreiche Lehrkräfte am späten Nachmittag das Schulgelände. Schulhof, Aula und Sporthalle hatten sich in wenigen Stunden zwischen Unterrichtsschluss und Partybeginn in eine freundliche Party-Location verwandelt. Grill, Sitzbänke, Salat-, Kuchen-, Getränke- und Snackbar versprachen kulinarische Genüsse nach Begrüßung, musikalischer Unterhaltung, Teamspiel und und und in der Sporthalle. Das Programm hatten die Schüler*innen des Jahrgangs 12 akribisch geplant und gekonnt umgesetzt. Die sympathischen Moderator*innen Lea Madel und Len Johannes führten ihre neuen Mitschüler*innen souverän durch den frühen Abend.

Es gab u. a. zwei im Unterricht der Grundkurse Musik 11 und 12 einstudierte Songs zu hören, alle im Jahrgang 7 unterrichtenden Lehrkräfte wurden kurz vorgestellt inklusive der von ihnen zu erwartenden, speziellen „Wünsche“ und Fachgebiete. Außerdem präsentierten sich Arbeitsgemeinschaften wie das Schüler*innen-Theater, die Willing Helpers oder die AG Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage, die amtierende Schülersprecherin Carla Hanke und natürlich die Klassenlehrkräfte des neuen 7. Jahrgangs Frau Zoske, Frau Braungard, Frau Klee und Herr Langner- Waldow. Sina, Michelle, Elina, Alina, Franz und Oscar aus Jahrgängen 8, 9 und 12 demonstrierten dem Publikum durch szenische Dialoge eigene Erfahrungen, wie man als Schüler*in des Gymnasiums Finow möglichst stressfrei und „unbeschadet“, nicht aber ohne Anstrengungsbereitschaft überlebt.

Die kommissarische Schulleiterin Frau Deutschmann richtete motivierende Worte an Schüler*innen und Eltern, nicht ohne zu mahnen, die Hürden auf dem Weg zum Abitur durch Fleiß und Ausdauer zu überwinden. Dass die Schulgemeinschaft nur durch gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung gut funktioniert, wurde bei allen Akteuren des Abends einmal mehr deutlich z. B. durch die unterstützenden Paten aus dem Jahrgang 10 für jede neue Klasse.

Nach aufregenden, bewegungsintensiven Teamspielen, bei denen sich auch die Klassenlehrkräfte beweisen mussten, erhielten die neuen Klassen ihre farbenfrohen Schul-T-Shirts, welche durch ihre Eltern finanziert wurden. An dieser Stelle herzlichen Dank dafür!

Die nächsten Programmpunkte führten die „Neuen“ zum Klassen-Foto-Shooting, zur Schulrallye und dann endlich – an das Buffet! Wer noch immer seinen Bewegungsdrang stillen wollte, war in der Aula zur Disco oder auf den Bolzplatz eingeladen. Eltern und Lehrkräfte fanden Zeit und Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Am Ende der Veranstaltung blieb hoffentlich für die Schüler*innen der 7. Klassen und deren Familien die Erkenntnis, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, das Abitur 2028 erfolgreich am Gymnasium Finow ablegen zu wollen!

Viel Erfolg!