... am Gymnasium Finow!

Wir zeigen Profil!

Unser Gymnasium ist eine weltoffene Schule mit sprachlicher Orientierung. Unser Wertesystem beruht auf gegenseitiger Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Andere Menschen in ihrer Verschiedenheit zu akzeptieren, das heißt tolerant zu sein.

Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir unseren Schüler*innen ein breites Spektrum unterrichtlicher und außerunterrichtlicher Möglichkeiten. Deshalb ist zum Beispiel der Fremdsprachenunterricht als grundlegende Voraussetzung für die Verständigung im Alltag einer der Schwerpunkte unserer Bildungsarbeit. Darüber hinaus leben wir unser Leitbild durch Unterrichtsinhalte, zahlreiche Aktionen, Exkursionen, Projekte, Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen im Rahmen einer „Schule mit Courage, Schule ohne Rassismus“. Schwerpunkte wie Demokratiebildung, Nachhaltigkeit, Lernen in globalen Zusammenhängen Diversity und Berufs- und Studienorientierung zeichnen uns als weltoffenes Gymnasium aus.