Unsere Jahrgangsfahrt 9 nach Zinnowitz

| Kategorie: Gymnasium Finow Portal

In der 9. Klasse findet in der Regel eine Sprachreise statt, weshalb wir, d.h. der gesamte Jahrgang 9, am Montag, den 18. September 2023 zusammen mit dem Zug nach Zinnowitz reisten. Die Fahrt war dazu gedacht, dass wir unsere Englisch-Sprachkenntnisse in von uns selbst gewählten Workshops, die von englischsprachigen Muttersprachlern (z.B. aus Australien, aus den USA oder England) geleitet werden, erweitern.

Die zur Auswahl stehenden Workshops waren Filmmaking, Music, Theatre, Sustainability, Entrepreneurship und Allstars.

 

Am ersten Tag lernten wir nach der Anreise unsere englischsprachigen Lehrer kennen und spielten innerhalb unserer Workshops Kennenlernspiele. Am Abend gab es ein lustiges, aber auch schwieriges Pub-Quiz.

Am nächsten Tag beschäftigten wir uns vormittags in unseren Workshops. Anschließend gingen wir alle zum Strand und gingen baden, um uns zu erfrischen oder spielten Volleyball. Abends genossen wir den Sonnenuntergang am Strand oder verbrachten unsere Freizeit z. B. mit Kartenspielen.

 

Am Mittwoch setzten wir uns intensiv mit den Themen unserer Workshops auseinander. Am Nachmittag fuhren wir alle zusammen mit dem Zug in den Kletterpark, wo wir in verschiedenen Gruppen eifrig kletterten und uns begeistert neuen Herausforderungen stellten.

Nach dem Abendessen spielten wir das Spiel „Amazing Race – Beat the clock“, bei dem wir in kleineren Teams auf Zeit Aufgaben meisterten.

 

Am Donnerstag arbeiteten wir mit viel Spaß an unseren Projekten weiter und verbrachten den Nachmittag bei schönem Wetter am Strand. Am Abend feierten wir die Woche und die Erfolge. Es gab eine Tanzparty mit cooler Musik und als Alternative einen Spieleraum und einen Karaokeraum. Im Spieleraum wurde z. B. Schach gespielt, während im Karaokeraum voller Begeisterung Lieder wie „Y.M.C.A.“ oder „Lemon Tree“ gesungen wurden.

 

Am letzten Tag, am Freitag, den 22.09., präsentierten wir uns gegenseitig unsere Ergebnisse der Woche und die Workshop-Leiter verkündeten die Gewinner von verschiedenen Spielen bzw. Aktivitäten und verteilten Preise.

Abschließend verabschiedeten wir uns von den Coaches und fuhren nach dem Mittagessen mit dem Zug zurück nach Hause.

 

Auch wenn das Essen manchmal etwas eintönig war, kann man abschießend sagen, dass sich die Sprachreise sehr gelohnt hat. Die Klassenfahrt hat gut dazu beigetragen, unsere Englischkenntnisse zu erweitern und wir hatten viel Spaß zusammen mit unseren Freunden und in unseren Workshops.

 

Bericht von Lenka N., 9d