Um die Welt von morgen maßgelblich mitzugestalten und die Leselust der Jugend zu fördern, fand am 11.12.2023 in der Stadtbibliothek Eberswalde der alljährliche Lesewettbewerb der 7. Klassen unserer Schule statt. Die Veranstaltung wurde von der Bibliotheksleitung in Kooperation mit der Fachkonferenz Deutsch organisiert und stellte sich als voller Erfolg heraus.
Pro Klasse wurden je drei ausdrucksstarke Lesende ausgewählt, welche sich bereits im klasseninternen Lesewettbewerb durchgesetzt hatten und den Titel für sich und ihren Klassenverband erringen wollten. Die 12 Schülerinnen und Schüler lasen in der ersten Runde eigenständig ausgewählte Passagen verschiedenster Jugendbücher vor. Die Zuhörenden wurden dabei von der Gangsta-Oma überrascht, konnten mit der Drachentochter fliegen lernen, in die Duftapotheke hineinschnuppern und mit Harry Potter zaubern üben.
Panda Kingdom - Reißende Flut, lautete der Titel des Buches, aus dem die Schülerinnen und Schüler in der zweiten Runde in der gemütlichen Atmosphäre der Stadtbibliothek eine Leseprobe ohne Vorbereitungszeit zum Besten gaben. Die kundige Jury, bestehend aus Fachlehrern und einer Bibliotheksmitarbeiterin, bewertet die mutigen Lesenden in Hinblick auf die Lesetechnik, die Betonung und die Interpretation der Texte.
Alle Beteiligten zeigten ihr beeindrucktes Potential und faszinierten die Zuhörenden mit ihrem Lesetalent. Das Rennen als größte der kleinen Leseratten machte am Ende Janna Köhle (1. Platz), dicht gefolgt von Matheo Lutzer (2. Platz) und Josefine Bartsch (3. Platz).
Auch wenn an diesem Tag nur drei Schülerinnen und Schüler auf dem Siegertreppchen landeten, gab es keine Verlierer. Alle Beteiligten wurde für ihre Teilnahme mit einem Buchpreis und dem Stolz auf die eigene Leistung belohnt.