Am 05.11.2024 erlebten die Jahrgänge 10 und 11 am Gymnasium Finow, wie sich das Leben eines Jugendlichen schlagartig ändern kann.
Nicht Schule und Freunde, sondern das Überleben war der Mittelpunkt im Leben des jugendlichen Solly Ganor vor ca. 90 Jahren.
In einem beeindruckenden Livehörspiel präsentierte, der aus dem Fernsehen bekannte Thomas Darchinger, stimmgewaltig und emotional die Auszüge aus dem Leben des jüdischen Jungen Solly und seinen Alltag in süddeutschen Konzentrationslagern sowie auf den Todesmärschen. Die unvorstellbaren Grausamkeiten der Nationalsozialisten und das Leiden der Juden und der Gegner des Nationalsozialismus wurde durch die 90-minütige Lesung und die musikalische Begleitung für die Zuhörer auf ganz besondere Art und Weise erfahrbar.
Im anschließenden Gespräch appellierte Herr Darchinger, dass die Jugendlichen sich ihrer Rechte und Freiheiten bewusst sein sollten und dass nur sie selbst sie schützen können. Jeder, der sich der Vergangenheit bewusst ist, sollte für unsere Demokratie eintreten und diese für alle erhalten.