Erste Pride Week am Gymnasium Finow

| Kategorie: Gymnasium Finow
„Je größer die Vielfalt, desto größer die Vollkommenheit.“ (Thomas Berry)

…groß war die Vielfalt an Angeboten der ersten Pride-Week am Gymnasium Finow vom 07. bis 13. Juni 2024, die genau das zum Ziel hatte – Vielfalt an unserer Schule zu akzeptieren, zu feiern und zu zelebrieren!

Den Auftakt bildete die Teilnahme von Schüler*innen und Lehrkräften an der farbenfrohen Demonstration gegen Gewalt (#wirliebenvielfalt) am CSD-Tag in Eberswalde.  Die Eröffnung der Pride-Week an unserer Schule zelebrierte die versammelte Schulgemeinschaft am Montagmorgen auf dem Schulhof mit einer Ansprache der amtierenden Schülersprecherin. Öffentlich Haltung zeigen, Farbe bekennen mit der Regenbogenfahne vor dem Gymnasium – dieses Zeichen setzte anschließend eine Delegation aller Schüler*innen und Lehrkräfte.

Vielfalt heißt auch Kreativität – kulinarisch, schöpferisch, künstlerisch, innovativ – so umgesetzt im Kreativcafé auf dem Schulhof. Regenbogenwaffeln, Akrostichon-Collagen, Papier-Friedenstauben, Regenbogen-Seife, Print-Stoffbeutel und vieles mehr konnten produziert, kreiert, probiert und schließlich präsentiert werden. Weiter ging‘s in der Pride-Week mit einem speziellen Kuchenbasar, natürlich im Regenbogenstyle.

Mit Unterstützung eines Profis fand am gleichen Tag eine ganz besondere Aktion statt – der Pride-Graffiti-Workshop, dessen Resultat bereits den Eingangsbereich der Schule um einiges attraktiver macht. Wenn es gelingt, beim Betreten der Schule, mit dem Blick auf die bunte Graffiti-Leinwand daran zu erinnern, was Vielfalt bedeutet…

„Vielfalt bedeutet, zur Party eingeladen zu werden…“, dann sollte uns auch das nächste Level gelingen… „Integration bedeutet, zum Tanzen aufgefordert zu werden!“ (Verna Myers)

Also – vor der Pride-Week ist nach der Pride-Week!