Zwischen Goethe, Eichendorff und ChatGPT – Gedichtetreff des Jahrgangs 8 2024

| Kategorie: Gymnasium Finow

„[…]

Es ist die Liebe,

die alles auf dieser Welt überwiegt

und gegen jeden Hass immer wieder siegt.“

(Nicole Sunitsch – Es ist die Liebe)

Der diesjährige Rezitatorenwettstreit der 8. Klassen hielt für jeden etwas bereit – Liebe und Dramatik, Natur und Zukunft, Tiere und Menschen.

Alle acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben ihr Bestes und wurden dabei von den liebsten Freunden unterstützt. Sie ließen Klassiker aufleben, präsentierten moderne Gedichte und stellten die KI als möglichen Dichter der Zukunft vor. Umrahmt wurde der Wettstreit von Lena, Clara und Nele, die Gedichte außerhalb der Wertung präsentierten.

Die intensive Vorbereitung zahlte sich aus. Jeder der Kandidaten absolvierte die Rezitation eines selbstgewählten Gedichts erfolgreich.

Am Ende stand die Jury vor der Qual der Wahl – so viele gute Teilnehmer, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Resultat der sehr guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler war das Fehlen eines dritten Platzes.

Wir gratulieren Marten (8b) und Tristan (8b) recht herzlich zum zweiten Platz. Mit der packenden Rezitation des Erlkönigs sicherte sich Mia (8c) den Sieg. Herzlichen Glückwunsch!